Abteilung Turnen

motto kitu

Schon bei den  Kleinsten wird musikalisch die Bewegungsfreude angeregt und sie können hier spielerisch mit verschiedenen Materialien neue Körpererfahrungen machen. Durch das abwechslungsreiche    Programm    erhalten    die    Kinder    eine    vielseitige    motorische Grundausbildung,  auf  die  später  in  verschiedenen  Sportarten  aufgebaut  werden  kann. Langsam werden die Kinder an Übungsgeräte und –abläufe herangeführt, wobei  der Spaß durch verschiedene Bewegungsspiele nie zu kurz kommt. 

Alle  Kinder  von  1-10  Jahren,  die  Lust  auf  Sport,  Spiel  und  Spaß  haben,  sind  herzlich eingeladen  bei  uns  mitzumachen!  Wir  trainieren  jeden  Donnerstag  in  der  Sporthalle Rheinsheim.  
 
17.00-18.00       Mutter-Kind-Turnen (Sandra Seifert, Antje Fromme)
17.00-18.00       Kindergartenkinder (Viktoria Lepiarz, Nina Weiß, Kim Heißler)
18.00-19.00       Schulkinder (Fabienne Zimmermann, Jacqueline Zimmermann, Lisa Hormuth)

Abwechslungsreicher Spaß beim Ferienprogramm

„Dabei sein ist alles“, so lautet das inoffizielle Motto der Olympischen Spiele, und auch beim Ferienprogramm der Turnabteilung wollten wir vor allem eines: gemeinsam Spaß haben! Dazu trafen sich viele kleine Sportler in der Rheinsheimer Sporthalle um in zahlreichen Spielen und Wettkämpfen Kraft, Ausdauer und Geschick zu beweisen.

Nachdem wir uns spielerisch kennengelernt und mit musikalischer Unterstützung ordentlich warm gemacht haben, ging es auch schon los. „Team rot“ und „Team grün“ zogen am Tau, balancierten Eier durch einen Parcours und hüpften um die Wette. Doch nicht nur wer körperlich fit war konnte bei unserem Ferienprogramm punkten, auch das Köpfchen wurde trainiert wenn es zum Beispiel darum ging, die richtigen Karten vom Boden zu sammeln oder ein Feld voller bunter Punkte in richtiger Reihenfolge zu durchqueren. Und ihre Geschicklichkeit konnten die Teilnehmer unter anderem an einer Murmelwand und dem altbekannten Heißen Draht beweisen. Zwischendurch mussten natürlich auch die stärksten Sportler einmal verschnaufen, doch die Halle hatte auch zum Freispiel einiges zu bieten. So lagen Jongliertücher, Reifen, Bälle, Stelzen und vieles mehr bereit, an dem sich die Kinder verweilen konnten. Und eine kleine Stärkung zwischendurch durfte natürlich auch nicht fehlen. „Dabei sein ist alles“, und so hatte sich auch jeder, der dabei war seine Urkunde und ein kleines Geschenk mehr als verdient.

Ferienprogramm

Wir hoffen, den Kindern hat der Vormittag genau so viel Freude bereitet wie uns und vielleicht sehen wir ja den einen oder anderen in unserer Turnstunde wieder. Am Donnerstag geht auch bei uns das Training wieder los, und wir freuen uns immer über neue Turner. Wir treffen uns jede Woche um 17.00 Uhr (Mutter-Kind-Turnen und Kindergartenkinder), bzw. 18.00 Uhr (Schulkinder) in der Rheinsheimer Sporthalle.

EINE STARKE GEMEINSCHAFT...

... wir vom Kinderturnen sind schon ganz schön stark!

  • Stark, weil wir unsere Kräfte trainieren,
  • Stark, weil wir unsere Ausdauer trainieren,
  • Stark, weil wir unsere Koordination trainieren,
  • Stark, weil wir unsere motorischen Fähigkeiten trainieren.

Aber auch stark, weil wir unser Selbstbewusstsein und  unsere sozialen Fähigkeiten trainieren.

Kinderturnen

Beim Sport mit- und gegeneinander sammeln Kinder wichtige soziale Erfahrungen. Sie lernen sich durchzusetzen oder nachzugeben, Absprachen zu treffen, Kompromisse zu finden und sich gegenseitig zu helfen. Sie erleben Siege und müssen lernen, mit Niederlagen umzugehen. Im Spiel mit Gleichaltrigen erwerben Kinder Regelverständnis, Kontakt- und Kooperationsbereitschaft, Toleranz und Rücksichtnahme, Konfliktfähigkeit sowie soziale Sensibilität. Dies sind soziale Fähigkeiten, die als Schlüsselqualifikationen für das Leben in der Gesellschaft, für die Entwicklung unserer Kinder von zentraler Bedeutung sind. Durch die Vielfältigkeit des Kinderturnens werden diese Kompetenzen besonders gefördert.
Im Turnen entwickeln Kinder außerdem eine gesunde Portion Selbstvertrauen („ich schaff das!“) und gelungene Übungen führen zu einem gestärkten Selbstbewusstsein („ich kann das!“) Positive Körper- und Bewegungserfahrungen vermitteln Kindern ein positives Körperbewusstsein. Selbstsichere Kinder können mit Belastungen angemessen umgehen und Stress besser bewältigen. „Stark im Sport“ heißt also auch meist „stark im Leben“.

FRÜH ÜBT SICH...

... die Kleinsten im Mutter-Kind-Turnen

Kinderturnen

Schon im Mutterleib zeigen Kinder spontane Aktivitäten, und kaum auf der Welt nimmt die motorische Entwicklung einen rasanten Verlauf. Jedes Kind hat dabei sein eigenes Entwicklungstempo. Voraussetzung einer guten Entwicklung sind allerdings ausreichend Möglichkeiten, sich motorisch zu betätigen. Erst durch ständige Wiederholungen werden neu erworbene Fähigkeiten gefestigt und automatisiert. Die kleinen Erfolgserlebnisse, wenn es beispielsweise wieder und wieder gelingt, einen rollenden Ball aufzunehmen, stärken das Selbstbewusstsein der Kleinen und motivieren zu immer neuen motorischen Versuchen. Im Kinderturnen werden zudem vielfältige Bewegungsmöglichkeiten und attraktive Anregungen geboten, die es Kindern ermöglichen sich weiter zu entwickeln indem sie neue Dinge ausprobieren. Im Kleinkindalter erlernt das Kind die Grundformen der sportlichen Motorik, wie Laufen oder Rennen, Klettern, Springen, Balancieren, Fangen und Werfen. Diese werden immer weiter verfeinert, werden sicherer und flüssiger. Das Kinderturnen bietet also eine gute Grundlage für viele weitere Sportarten. Im Kindesalter wird außerdem die Basis für eine gesunde körperliche Entwicklung gelegt.

Gerade der im Wachstum befindliche Organismus benötigt zur Ausbildung funktionstüchtiger und leistungsfähiger Organe ausreichende körperliche Reize. Bewegung fördert jedoch nicht nur die körperliche und motorische Entwicklung, sie ist auch ein Motor für die Entwicklung geistiger und psychosozialer Fähigkeiten. Bewegung regt die Bildung neuer Nervenzellen im Gehirn an, fördert Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Konzentration, Körperbewusstsein und Selbstvertrauen. Im gemeinsamen Spielen und Bewegen mit Gleichaltrigen lernen sie nachzugeben, sich zu behaupten, einander zu helfen, zu kooperieren und vieles mehr.

All dies sind gute Gründe, uns zu unseren Trainingszeiten in der Rheinsheimer Sporthalle zu besuchen. Doch das Wichtigste kommt zum Schluss: Kinder haben einfach Spaß an der Bewegung! Erwachsene betreiben Sport, um ihre Gesundheit zu erhalten oder um einen schönen, trainierten Körper zu bekommen. Kinder bewegen sich aus ganz anderen Gründen: Kinder möchten sich bewegen, Kinder sind ständig in Bewegung - denn Bewegung ist eines der Grundbedürfnisse von Kindern und für ihre gesamte Persönlichkeitsentwicklung unerlässlich. Wer erinnert sich nicht gerne an das angenehme Kribbeln im Bauch beim Rutschen, das Gefühl des Fliegens beim Schaukeln oder das seltsame Drehgefühl beim Purzelbaum? Schon einfache turnerische Grundelemente ermöglichen Kindern diese positiven Körpererlebnisse. Durch fantasievolle Gerätekombinationen entstehen außerdem Bewegungslandschaften und Kletterparcours, die es beispielsweise zu über- und durchqueren gilt.

FIT IM KÖRPER UND KÖPFCHEN...

... unsere Turnkids im Kindergartenalter

Kinderturnen

Bei Kindern vollziehen sich Lernprozesse über Bewegung und Wahrnehmung, über konkretes Handeln und den Einsatz der Sinne. Kinder "begreifen" über Bewegung ihre räumlich-dingliche Umwelt. Begriffe wie Schwung, Gleichgewicht, Schwerkraft und Reibung können nur über grundlegende Bewegungstätigkeiten wie Schaukeln, Rutschen, Balancieren, Klettern usw. erworben werden. Raumvorstellung entsteht, indem das Kind zuerst Richtungen in Bezug auf seinen eigenen Körper einordnen lernt: wo ist vorne, wie ist rückwärts, und was geschieht, wenn ich einen Purzelbaum schlage? Körperschema und Raumvorstellung bilden wiederum die Grundlage für mathematisches Denken, denn Rechnen ist nichts anderes als das Ordnen und Umordnen von Mengen in einem vorgestellten Raum.

So werden nicht nur Körpernahsinne wie Gleichgewichtssinn, Muskel- und Bewegungssinn durch Sport gefördert, auch die Entfaltung kognitiver Fähigkeiten profitiert vom Zusammenspiel von Bewegung und Wahrnehmung. Bewegungsreize unterstützen direkt die Entwicklung und die Vernetzung des Nervensystems. Auf diese Weise wird eine Kommunikation zwischen verschiedenen Bereichen im Gehirn, die Voraussetzung für das Lernen, erst möglich. Im Kinderturnen werden eben diese Bewegungserfahrungen ermöglicht, unabhängig von Wetter oder Platz im Kinderzimmer. Mit viel Spaß und Spiel versuchen wir, den Kindern möglichst umfangreiche Bewegungsmöglichkeiten zu bieten. Unsere Turnkids sind also nicht nur körperlich fit, sondern auch im Köpfchen!

GANZ SCHÖN AUF ZACK...

... sind die Großen aus der Abteilung Kinderturnen

Kinderturnen

Studien zeigen, dass sich unsere Kinder in ihrem Alltag viel zu wenig bewegen. Sie werden mit dem Auto zur Schule gefahren, sitzen nachmittags vor Konsolen und abends vor dem Fernseher. Ihre Umwelt  bietet immer weniger Bewegungsräume, in denen sie spontan und gefahrlos toben können und liefert kaum noch Anreize, sich körperlich zu betätigen. Übergewicht, Haltungsschwächen oder Koordinationsprobleme sind nur einige der möglichen Folgen von Bewegungsmangel.

Umso wichtiger ist es heutzutage, Kinder durch eine nachhaltige Bewegungsförderung Spaß an Sport zu vermitteln und Freude an Bewegung zu wecken. Kinderturnen bietet in einer immer bewegungsärmeren Umwelt unseren Kindern die Bewegungs- und Erfahrungsräume, die sie für ihre ganzheitliche gesunde Entwicklung benötigen. Kinderturnen fördert vielseitig und umfassend alle wichtigen motorischen Grundfertigkeiten wie Laufen, Springen, Rollen, Hangeln und vieles mehr. Damit werden ideale Ausgangsbedingungen für weitere Sportarten geschaffen. Unsere Turnkids kommen jeden Donnerstag zusammen, um mit Freude am Sport und Spaß an Bewegung ihr motorisches Geschick, ihre Kraft, Ausdauer und Koordination unter Beweis zu stellen.

Ausflug der Abteilung Kinderturnen zum Barfußpfad in Dudenhofen

Im Turnen geht es nicht nur um Kraft und Ausdauer, sondern gerade bei den Kleinsten und Kleinen auch um Körpererfahrung. Und eine Körpererfahrung der besonderen Art konnten die Mitglieder des VfR Kinderturnen am vergangenen Freitag bei einem Ausflug zum Saisonabschluss auf dem Barfußpfad in Dudenhofen machen.

Auf der 400m langen Strecke mit wechselnden Untergründen wie Kiesel, Splitt, Rinde, Tannenzapfen, Holzscheiben, Sand und vielem mehr wurden die Füße, auch wenn sie sich am Körperende befinden, einmal in den Mittelpunkt gestellt. Sie wurden gestreichelt, gekitzelt, gekiekst und rundum verwöhnt.

Aufgelockert wurde der Spaziergang durch zahlreiche Hindernisse aus der Natur zum Klettern, Balancieren und Hüpfen, so dass auch hier das Turnen nicht zu kurz kam.

    

Im Anschluss sorgte ein reichhaltiges Picknick für die nötige Stärkung, bevor sich die Kinder auf dem nahegelegenen Abenteuerspielplatz vergnügten. Abkühlung verschaffte an diesem heißen Sommertag die Wasserstelle, wo man nach Herzenslust matschen und planschen konnte. Während die Kinder beschäftigt spielten ergab sich für die Eltern Zeit zum Plaudern.

Am Abend machte man sich dann mit müden, matschigen Kindern auf den Heimweg wo für die meisten nach der wohligen Fußmassage noch ein entspannendes Bad anstand.